Der Verein - MSV 05 Bad Münder / Springe e. V.

Der Beginn

Im September 1998 wurde  die

Minigolf-Abteilung im Tuspo Bad Münder,  dem Vorläufer des MSV 05, gegründet.

Der Punktspielbetrieb für die Minigolfer im Tuspo Bad Münder begann im April 1999 in der Bezirksklasse Mitte des MVBN.

2002-2004 waren wir  an der Durchführung  der Internationalen Minigolf Meisterschaften in Bad Münder in Zusammenarbeit mit dem SC Bad Münder,  MVBN und DMV beteiligt.

Gründung des MSV 05

Die meisten Mitglieder der Minigolfabteilung der Tuspo

Bad Münder unterstützten die Gründung des Minigolf Sport-Vereins Bad Münder Im November 2005.

Der Verein wurde gegründet um das Minigolf-Center am Kurpark zu Pachten und zu Betreiben um die Zukunft des Minigolfsportes in Bad Münder weiter zu ermöglichen.

Im Spätsommer 2007 beschloss der Verein den Weggang des Vereines nach massiven Problemen mit dem Verpächter der Anlage und Bau einer eigenem Anlage im Umfeld von Bad Münder.

Bau des Minigolf-Landes

Nach kurzer und zügiger Planungsphase  wurde der 1. Spatenstich am 23.Dezember 2007 vollzogen. Ende Januar begann dann die Bauphase. Die Mitglieder des MSV haben ein Großteil der Arbeiten in Eigenregie gemeinsam mit 2 Ein-Euro Kräften des Job-Centers erstellt.

Nach sehr kurzer Bauzeit konnten wir rechtzeitig zum Saisonbeginn, 30. März 2008, das Minigolf-Land eröffnen.

Die letzten 10 Jahre

Seit der Eröffnung der Anlage wird diese von den Vereinsmitgliedern rein Ehrenamtlich betrieben.  Alle erwirtschafteten Gewinne kommen dem Verein Zugute, darauf sind alle Mitglieder sehr stolz.

Seit unserem Wechsel nach Springe haben wir mehrere Veranstaltungen für Freizeitspieler in Springe etabliert:

• City-Cup  - ein Turnier für Springer Vereine und Organisationen
  • Family-Cup - ein Turnier für Familien oder ähnliches. Ein Team besteht immer aus 4 Personen.
  • Mondscheingolfen - Jedes Jahr im Oktober kann man bis 22 Uhr abends bei  besonderer Beleuchtung Minigolfen
  • Ferienspaß Minigolf-Turnier -  ein  Turnier für alle Kinder die nicht im Urlaub sind ab 8 Jahren.

Wir planen die Kooperation mit Springer Schulen.

Seit 1999 nehmen wir ohne Unterbrechung am Punktspiel-betrieb des MVBN / DMV teil.

Auf unserer Anlage wurden auch schon spezielle

Ranglisten-Turniere und auch die Landes Schüler- und Jugendmeisterschaften ausgerichtet.

Aus Anlass unseres diesjährigen Anlagen-Geburtstages richten wir im September 2018 die Final-Runde des MVBN Pokals in Springe aus.

unser Langjähriger 1. Vorsitzender Klaus-Dieter Henkel

(ohne Unterbrechung seit der Gründung 2005) hat sein Amt bei den Vorstandswahlen 2017 abgeben und ist seit dem als 2. Vorsitzender weiterhin im Vorstand aktiv.

Neuer 1. Vorsitzender ist seit 2017 Sascha Sperling.

Sportliche Erfolge

• Teilnahme unserer Schülermannschaft an den Deutschen Meisterschaften für den MVBN.
  • 2x Landesmeister der Schülermannschaften
  • Mehrfacher Meister der Bezirksklasse mit Jugend-,  Herren-  und den neuen gemischten 3 Mannschaften und in der Einzelwertung
  • 2016 Vize-Landesmeister in der Kombi (Filz/Miniaturgolf) - Senioren II  in der Einzelwertung
  • 2016 und 2017 Landesmeister auf System Filz - Senioren II  in der Einzelwertung